LOOPAHEAD

Musikabend der besonderen Klasse
Datum:  22.12.2022
Uhrzeit: 19:30 Uhr
Ort: Kurgastzentrum Raum Externsteine, Parkstr. 10, 32805 Horn - Bad Meinberg
Kosten: 12 Euro Eintrittskarte, ab 1.10.22 im Strickcafé, im Ticketshop oder unter 05234 8797570

Das Duo LOOPAHEAD sind:
Udo Lummer        -    Gesang, verschiedene Gitarren (live und in Loops)
Paul-Gerhard Lange    -    Bass, Backing Vocals

Wir präsentieren die ganze Bandbreite des Blues in seiner akustischen, jazzig-swingenden und rockigen Spielart wie aus seinen Geburtsstätten Memphis, New Orleans und Chicago. 

Die erfahrenen Musiker kredenzen dem Publikum Titel ihrer Helden wie Ray Charles, B.B. King oder Willie Dixon – aber auch eine Menge Eigenkompositionen. Alles detailverliebt arrangiert und dank des Einsatzes von Loops durchaus mal als Quintett oder gar Sextett.

Wie das funktioniert?  Man hört ein Sextett und sieht ein Duo! 
„Ein scheinbarer Widerspruch, der sich nach den ersten Songs klärt“, erläutert Udo Lummer. „Die Zuhörenden erleben, wie sich eine musikalische ´Schicht´ über die vorher ebenfalls live eingespielten Schichten legt.“

Erstklassig gecoverte Titel bekannter Bluesgröße wie  Eric Clapton, Muddy Waters und J.J. Cale werden ergänzt durch eigene Werke. Das „musikerMAGAZIN“  titelt: 
„Zurecht erhält diese Musik große Aufmerksamkeit, z.B. auch durch Rotation im Kulturprogramm des Deutschlandfunks. Und nicht zufällig wurde LOOPAHEAD  beim Deutschen Rock & Pop Preis 2017 mit einem ersten und einem zweiten Preis ausgezeichnet.“