Schirge / Meermeier

Autorenlesung: Eskapaden in Ostwestfalen Lippe

Datum:  29.09.2022

„Eine Veranstaltung im Rahmen des Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes Nordrhein-Westfalen“.

 

Draußen unterwegs zwischen Bielefeld, Paderborn und Gütersloh

Abstecher. Ausflüge. Miniurlaube.
Ob wandern, radeln, paddeln oder in aller Ruhe die Natur genießen: 52 kleine und große Eskapaden machen Lust, die schönsten Ecken in Ostwestfalen-Lippe zu entdecken. Für wenige Stunden, einen Tag oder ein Wochenende – unwiderstehliche Ausflüge ins Grüne warten. Farben sammeln, einen Urwald bezwingen oder mystische Moore entdecken – es ist so einfach, mehr zu erleben als das Bekannte. Also ab nach draußen.

Eine etwas ungewöhnliche , aber sehr informative Lesung fand im Kunst-Studio-FREISTIL in Horn Bad Meinberg statt.


Kein Krimi, kein Roman wurde an diesem Abend vorgestellt, sondern ein Reiseführer aus der Region OWL. Die beiden Autorinnen Rebecca Schirge und Ann Christin Meermeier aus Bielefeld, berichteten wie es zu dem Buch kam. Anfängliche Zweifel machten sich breit. OWL= Endstation, oder das Ende der Welt? 
Sie wollten das Gegenteil beweisen und gingen auf z.T. mühselige Entdeckungstouren….
52 Ausflugsziele , neue unbekannte Orte sollten es sein. Detaillierte Beschreibungen und je 6 schöne Fotos , keine Postkartenmotive wurden vom Verlag verlangt.

Und siehe da, es gibt noch jede Menge zu entdecken. Staunend und schmunzelnd hörten die Gäste wie sie sich bei der Alpaka-Wanderung in Werther, Hals über Kopf in die Tiere verliebten. Oder auf dem Eidechsenpfad in Oerlinghausen durch Heidelandschaften und nach Oregano duftenden Wegen  auch noch Hochlandrinder und Wildpferde entdeckten. Tipp: Auf dieser Tour sollte man unbedingt ein Fernglas im Gepäck haben.

Je nach Jahreszeit gab es verschiedene Empfehlungen für die Region. Farben sammeln im Botanischen Garten in Bielefeld, besonders schön im Herbst.
Beim in die Pilze gehen, im Holterwald empfindet man Schlechtwetterfreuden. Denn wenn es feucht ist findet man die schönsten Sorten. Man muss sich ganz darauf einlassen und die Augen öffnen, um die vielen wunderbaren Gewächse im Wald zu sehen. Und wer ein Pause benötigt, ist im Mühlengrund-Cafe genau richtig. Einen Tanz auf dem Vulkan kann man in Sandebeck wagen. Ein Vulkan-Embrio und ein stillgelegter Steinbruch heißt es zu erkunden. Wer Heidelbeeren mag, wandert von dort zum Velmerstot und weiter ins Silberbachtal, nicht weit von den bekannten Externsteinen entfernt.

In dem Buch sind noch unzählige Ratschläge enthalten, alle von den Autorinnen selbst getestet und für gut befunden.

Zum Abschluss wurde für die Gäste in ein kleines regionales Quiz veranstaltet. So erfuhr man von einem ehemaligen Knast, in dem übernachten kann. Oder das Urlauber, im Schnitt 4,1 Tage  in Lippe verbringen.

Organisiert wurde diese wunderbare Lesung wieder mal vom Kulturbad Meinberg e.V., unter der Leitung von Herrn Ingo Ostheide.
Die kleine Galerie wurde speziell zur Lesung mit regionalen Kunstwerken von Sabine Diedrich dekoriert. Damit sich die Besucher und Autorinnen gleich heimisch fühlten.

Alle waren sich einig, ein sehr kurzweiliger Abend.

Sabine Diederich von der Galerie Freistil